12 Tops Challenge März

12 Tops Challenge: März

Ende März = Zeit für den dritten Teil der 12-Tops-Challenge. Gemeinsam nähen wir jeden Monat ein Oberteil und füllen so den Kleiderschrank mit schönen neuen Tops. Keine Chance für die Oberteilschwäche! Meine Oberteile aus dem Januar und Februar sind schon echte Lieblingsstücke geworden. Mal schauen, ob ich das demnächst auch über meine ZWEI neuen März-Tops sagen kann.

Schnittmuster Renfrew von Sewaholic

Für Oberteil #1 habe ich wieder zum Renfrew-Schnitt gegriffen. Diesmal aus einem festeren (Baumwoll?)Jersey vom Stoffmarkt in der Version mit Rundhals. Ohne den Kragen war auch genung Stoff für die Bündchen da ;-)

Schnittmuster Renfrew von Sewaholic

Den Ausschnitt hätte ich noch ein bisschen besser nähen können, aber eigentlich gar nicht schlecht.

Bauernbluse aus ViskoseOberteil #2 ist eine Bauernbluse aus Viskose. Stoff und Schnitt sind von Stoff&Stil. Nach der super ausführlichen Anleitung von Sewaholic ist die Anleitung zu diesem Schnitt ein trauriger Witz – auch wenn das Oberteil jetzt keine großen Schwierigkeiten aufweist. Wenn ich das Teilchen noch einmal nähe, werde ich den Tunnel für den Gummizug mit Schrägband nähen, statt einfach den Ausschnitt einzuklappen.

Bauernbluse aus ViskoseDas Blüschen trägt sich auf jeden Fall sehr angenehm, auch wenn das auf den Fotos vielleicht nicht ganz so rüberkommt.

Bauernbluse aus Viskose

Apropros Fotos: die Fotosession fand unter erschwerten Bedingungen, nämlich in einer kurzen Regenpause bei Sturm statt. Die meisten Bilder sahen eher so aus:

Bauernbluse OuttakeSo, und jetzt seid ihr dran!


24 Gedanken zu „12 Tops Challenge März

  1. Jessica

    Zwei sehr schöne Shirts! Tolle Stoffe hast du dir ausgesucht. Ich finde Renfrew geht eigentlich immer, aber die Bluse ist auch hübsch (die Anleitungen von S&S sind wirklich nicht schön, gerade wenn man was anderes gewohnt ist *g*).

    Liebe Grüße, Jessica

    Antworten
  2. Christiane

    Renfrew ist wirklich ein sehr vielseitig nähbarer Schnitt: Auch Deine März-Version gefällt mir gut.
    Genau wie die Bluse: schön leicht und frühjahrstauglich!
    Und bei den Wetter-Bedingungen hast du wirklich noch schöne Fotos hinbekommen!
    Herzliche Grüße
    Christiane

    Antworten
  3. Marion M

    Das Shirt finde ich richtig Klasse. Der Jersey ist super.
    Die Bluse ist nicht so ganz mein Fall. Muss es ja auch nicht, denn dir soll sie gefallen.
    Und die Probleme beim Fotografieren hatte ich gestern auch!

    Gruß Marion

    Antworten
  4. Pingback: 12 Tops Challenge im März | dreikah

  5. Sandra

    Grad die Bluse find ich toll: die gerafften Ärmelbündchen, den Ausschnitt… aber auch der Stoff passt toll dazu! Gebe Dir aber recht: umklappen mag ich Ausschnitte nur in Notwehr, Tunnel mit Schrägband hört sich viel besser an :)
    Liebe Grüße
    Sandra

    Antworten
  6. dreikah

    Sehr schöne Stöffchen hast du da vernäht! Ja Renfrews machen fast süchtig, finde ich. Und die Bluse finde ich auch sehr schön. Jedoch zeigen sich bei diesen Ausschnitten, die mit Gummi gerafft werden, immer erst beim Targen, wie gut sie sitzen. Bin gespannt ob das auch wieder ein Lieblingsteil wird. Schön aussehen tut sie ja. Danke für die ChallengeIdee. Ich finde sie super!
    LG Karin

    Antworten
    1. Angys Atelier

      Ich würde ja gerne verlinken, aber es funktioniert einfach nich…zuerst gab es mir an dass der Backlink fehlt, obwohl ich ihn hatte und heute morgen als ich es nochmals versuchte heisst es link already exists in linkup…kannst du mir weiterhelfen?
      Liebe Grüsse
      Angy

      Antworten
      1. Constance Artikelautor

        Hallo Angy, schön, dass du mitmachst. Inlinkz wollte, dass ich deinen Link freischalte (keine Ahnung, wieso) – aber jetzt bist du mit dabei.
        LG
        Constance

        Antworten
  7. Pingback: Linkparty: Channel this & MMM | Langes Fädchen

  8. Pingback: 12 TOPS Challenge: März | Langes Fädchen

  9. Pingback: 12 Top Challenge März: Aus Alt mach Neu | Punktemarie

  10. Pingback: Oberteilschwäche reduzieren (3) | Fantipanti.de

  11. Pingback: Denkend, neu formatierend und neugierig schauend | Christin im Abenteuer

  12. Elsa

    Ich finde die Sturmbilder auch gar nicht schlecht ;) Ich habe allerdings ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich deine Aktion so toll finde und sie mich jeden Monat motiviert, etwas für mich zu nähen, ich es aber mit den Posts nie auf die Reihe kriege. Es gibt tatsächlich ein gerade noch am letzten Februartag fertiggewordenes Oberteil und ein zumindest noch im März begonnenes Märzteil, aber das mit dem Fotografieren will einfach nicht hinhauen. Vielleicht kann ich ja eine Februar-März-April-Ausgabe liefern? Auf alle Fälle bin ich im Nähzimmer voll und ganz inspiriert und wild entschlossen, alle 12 Teile zu nähen.
    Liebe Grüße
    Elsa

    Antworten
  13. Pingback: Famos oder Kurios? | Fadori

  14. Pingback: Elke & Matthias » 12 Tops Challenge – März

  15. Pingback: 12-Top-Challenge: März | Kraut und Kleid - vom Nähen und Ernten

  16. Stefanie

    Liebe Constance,
    Meinen Glückwunsch für gleich zwei schöne Oberteile! Bei der Bauernbluse würde ich aber auch mit einem Schrägband-Tunnel arbeiten, das sehe ich genau so wie Du. Bei Deinem Shirt gefällt mir besonders der breite Einfassungsstreifen am Ausschnitt.
    Grüße, Stefanie

    Antworten
  17. Pingback: 12 Tops Challenge: März | Schnittgut Blog

  18. Pingback: MMM Renfrew Top | Santa Lucia Patterns

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>